Feierliche Eröffnung des Pflanzgartens

Im Sommer 2022 haben wir den Pflanzgarten eingeweiht und feierlich eröffnet.

Unter Anwesenheit der regionalen Presse sowie der örtlichen Politik wurde der Pflanzgarten nach über 2 Jahren Arbeit und Investitionen eingeweiht.

Was er zu bieten hat

Der neu angelegte Pflanzgarten bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten für die heimischen Tiere und ist als Biotop angelegt. Gleichermaßen soll er aber auch die Besucher sensibilisieren und aufklären. Hierfür wurden viele Besonderheiten eingebaut die es zu erkunden gilt:

  • Ein Kräuterlehrpfad
  • Vogelfutterhäuschen mit Hochsitz zur Naturbeobachtung
  • 5 Lehrtafeln zum nachlesen und zum teil zum anfassen
  • Ein Barfußpfad mit 22 Feldern
  • Eine Stammbeute
  • Nistkästen
  • Ein Unterstand und einen Sitzkreis für kleinere Gruppen

Was ihn besonders macht

Mittlerweile sind es sicher über 1.500 Arbeitsstunden und knapp 10.000 Euro die in das Projekt geflossen sind. Das Herzblut vieler Mitglieder und Freunde und von einigen wenigen ganz besonders viel steckt hier drin.

Schon in der Umsetzungsphase waren Schulklassen und weitere Gruppen vor Ort und haben Feedback gegeben um ihn weiter zu optimieren. Außerdem kamen hierdurch auch Spenden in beträchtlicher Höhe zusammen. Viele Initiativen und die örtliche Politik haben das Projekt von Anfang an unterstützt.  Vielen Dank.

Wir freuen uns über jeden Besucher und einen pfleglichen Umgang