Frühjahrsputz 2023

Zum dritten Mal fand am 26.02.2023 der Führjahrsputz in Ober-Erlenbach statt. Die Aktion wird seit 2021 von der Vogel- und Naturschutzgruppe Ober-Erlenbach e.V. veranstaltet und dankenswerter Weise von den Stadtwerken Bad Homburg unterstützt. Diese stellen nicht nur Müllzangen für Kinder und Erwachsene sowie Müllbeutel zur Verfügung, sondern holen den gesammelten Müll auch wieder ab und stellen eine sachgerechte Entsorgung sicher.

Nachdem sich das Wetter im Jahr 2022 kalt und regnerisch zeigte, waren die Witterungsverhältnisse in diesem Jahr etwas gnädiger. Zwar war dieser Februartag-so wie es sich für die Jahreszeit gehört- ordentlich kalt, aber dies hat die fast 70 Helfer nicht daran gehindert - in Begleitung von zumindest ein paar Sonnenstrahlen-  am Wegesrand, den Spielplätzen oder sogar im Bachbett mal richtig aufzuräumen.

 

„Die Müllentsorgung ist das eine, aber mindestens ebenso wichtig ist die Signalwirkung nach außen“, fasst eine Helferin den Tag zusammen. Damit hat sie die Intention der Veranstaltung auf den Punkt gebracht. Es ist eben nicht nur der Müll, der aus der Natur entfernt wird sondern auch das Bewusst-machen der eigenen Verantwortung eines jeden.

Allein das Sammeln von rund zwei Dutzend Beuteln voller Chips-Tüten, Zigaretten-Kippen oder beispielsweise Flaschen sind schon eine super Sache. Das aber auch Stühle, komplette gelbe Säcke oder Autoreifen bei solcher Gelegenheit entsorgt werden „müssen“ sind etwas ganz anderes.

Der Punkt an dem es zum Kavaliersdelikt wurde, seine Zigarettenkippe aus dem Auto oder einfach so auf die Straße zu werfen ist leider schon lange überschritten und es wird höchste Zeit, dies im Bewusstsein von noch viel mehr Menschen unbedingt zu ändern.

Genau deshalb ist die Beteiligung der NABU-Gruppe auch so wichtig: Ganz egal, ob zwei Hände voll oder ein ganzer Sack gesammelt werden. Wichtig ist es, sich zu beteiligen, darüber zu sprechen und die Verschmutzung der Umwelt sichtbar zu machen. Gesellschaftliche Verantwortung fängt eben mit so banalen Dingen an, auch einmal eine Plastikfolie aufzuheben, die einem nicht selbst gehört und damit ein Zeichen für Achtsamkeit und Wertschätzung unserer Natur gegenüber zu setzen.

 

Dass die Aktion im nächsten Jahr wiederholt wird, steht außer Frage. Neu ist die Idee,  vielleicht auch die örtlichen Vereine mit in die Aktion einzubeziehen.

 

Vielleicht ergibt sich auch im Spätsommer, nach der Brut -und Setzzeit noch einmal  die Möglichkeit,  die Chance zur Reinigung zu nutzen. So oder so: Der Verein freut sich über jede Form der Beteiligung an der Aktion und dankt allen Helfern ganz herzlich für ihre tatkräftige Unterstützung!