Newsarchiv

Amphibienschutz

Das heiße und trockene Wetter gefährdet akut den Lebensraum von Kaulquappen und Molchen.

mehr

Sauerampfereis und Kräutertee

Eine Kräuterwanderung die ihres Gleichen sucht - zum Glück bieten wir eine solche wieder an.

mehr


Wasseraufbereitung

Ein Besuch der örtlichen Kläranlage und der Versuch selber Wasser zu filtern.

Scheunenfest am Ahlweg

Nistkastenbau, Wissenswertes über unsere Insekten und vor allem eine schöne Zeit in der Natur!

Amphibienwanderung

2023 war der Ansturm an Helfern unfassbar. Die Anzahl der Amphibien aber leider Rückläufig.

mehr


Nistkastenreinigung 2023

4 Trupps haben die Nistkästen im und am Lohwald gereinigt. Ein ein Team den großen Rest.

mehr

Jahresrückblick 2022

Danke an alle Helfer und Unterstützer im Jahr 2022. Wir freuen uns auf 2023.

mehr 

Die NAJU startet durch

Ab 29.03.2023 bauen wir mit Euch eine Jugend-Gruppe von 6-12 Jahren.

mehr


Apfelweinmeisterschaft

70 Gäste und es gab quasi nur Gewinner bei der Apfelweinmeisterschaft 2023

mehr

Ostereierfärben 2023

Ein neues Angebot zur Wahrnehmung der Welt. Ostereier Färben ganz ohne Chemie.

mehr

Frühjahrsputz 2023

Vom Zigarettenfilter bis zum Autoreifen war alles dabei bei der diesjährigen Reinigung.

mehr


Champagner-Luft statt Klärschlamm-Duft

Satte Unterstützung für den NABU aus der Vergangenheit.

mehr

Neuer Vorstand

Wir brauchen keine Quote. Drei Frauen und sechs Männer sind nun gewählt.

mehr 

Apfelweinmeisterschaft

Nach zwei Jahren Pause fand 2022 erstmals wieder eine Apfelweinmeisterschaft statt.

mehr


Rückbau der Zäune

Die ursprünglichen Hecken-pflanzungen sind mittlerweile groß genug. Der Schutzzaun kann weg.

mehr

 

Eröffnung Pflanzgarten

Nach dem Reinigen ist vor dem Reinigen. Die Kartierung soll die Reinigung leichter machen.

mehr

NABU zum Anfassen

Im Rahmen des Willkommensfestes am Hühnerstein haben wir uns mächtig ins Zeug gelegt.

mehr


Samenbombenbau 2022

Im Matsch spielen, die Welt entdecken und die Biodiversität unterstützet? Genau Das!

mehr

Die ersten Wilden

Unter diesem Motto fand am Ostersamstag der erste Kräuterspaziergang statt.

mehr

Amphibien-Shuttle 2022

74 Kröten - 43 Molche - 20 Helfer - 72 Kontrollen. Die Amphibien-wanderung 2022 im Überblick


Ein Haufen Müll

Beim Frühjahrsputz am 20.02.2022 haben, trotz Wind und Regen, viele beim Müllsammeln geholfen.


Niskastenreinigung

Warum die Niskastenpflege so wichtig ist und was man dabei so alles lernt. 

mehr

Die Villa Sorgenfrei

Der Pflanzgarten hat ein weiteres Update erfahren. Die Villa Sorgenfrei bietet Futter für alle.

mehr

Die erste Tafel steht

Seit Ende Januar steht im schmalen Weg die erste Lehrtafel. Ein optisches Highlight.


DIY Vogelfutter

Am 05.12.2021 haben sich Hobby-Ökotrophologen und Hobby-Ornithologen zusammen getan.

mehr

Newsupdate!

Neben dem klassischen Newsletter halten wir euch ab sofort auch via WhatsApp- und Signal-Ticker auf dem laufenden. mehr

Herbstputz 2021

Die Stadtverwaltung ruft für Samstag den 02.10.2021 zum Herbstputz in Bad Homburg auf. 

mehr


Von Seife und Fledermaus

Schaut zurück auf gleich zwei spannende Aktionen für Groß und Klein.

mehr

Ein Meilenstein!

Seit diesem Jahr hat der Verein den Lohweg 8 gepachtet und damit begonnen hier seinen neuen Sitz aufzubauen. mehr

Jahreshauptversammlung

Am Dienstag den 5. Oktober findet die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Bring deine Stimme ein.


Wir brauchen eure Hilfe

Werdet dieses Jahr Teil der Keltersaison und helft beim pressen oder einkochen.

mehr

Süßer vom NABU

Vom 25. September bis voraussichtlich 16. Oktober im Lohweg 8 in Ober-Erlenbach.

mehr

Gedenkbank

Zu Ehren unseres verstorbenen Mitgliedes Georg Kopp hat der Verein eine Gedenkbank errichtet.

mehr


Lohweg 8

Der Lohweg 8 wird Sitz und Lager des Vereins. Die ersten Baumaßnahmen sind angelaufen.

mehr

Amphibienzaun

Sie wanderten wieder. 140 Kröten und Molche haben diese Jahr die Steinmühlstraße überquert.

mehr

Frühjahrsputz

Erstmals angeboten hat sich der Frühjahrsputz viele Freunde gemacht. Es war nicht der letzte!

mehr


Pflanzgarten blüht neu auf

In den letzten Monaten ist viel passiert. Viele Impressionen und Wissenswertes finden Sie hier.

mehr

DIY Vogelfutter im Advent

COVID zum Trotz. DIY Vogelfutter. Diesmal  nicht gemeinsam, sondern mit Bausatz daheim.

mehr

Keltersaison 2020

Trotz Covid19 - Die Keltersaison 2020 aus vielerlei Perspektive ein Erfolg.

mehr


Neuer Enthusiasmus: Wir geben Gas für die Jugend!

Nach Monaten Corona wagen wir uns aus der Deckung. Das Ziel ist es junge & aktive Mitglieder zu gewinnen. 

mehr

Es geht los: Die Kelter öffnet Ihre Türen

Viele Termine stehen an und bei jedem brauchen wir zwei Dinge: Helfer und Kunden.

mehr

Lehrtafeln erscheinen am Schmalen Weg

Verschiedene Aktivitäten wurden durchgeführt. Nun folgen wir mit einem Bildungsauftrag.

mehr


Projektbericht aus dem Pflanzgarten

Rund 40 Bäume sind durch Dürre und Borkenkäfer tot. Die ersten Schritte sind gemacht.

mehr

Der Honig und seine Wertschätzung

Wie uns der Bücherskorpion unseren Konsum überdenken lässt und was wir daraus lernen können.

mehr

Die Waldohreule in Ober-Erlenbach

Die Waldohreule gehört zu den häufigsten Arten in Europa und ist auch bei uns heimisch.

mehr


Machen wir es den Fledermäusen bequem

Heimische Fledermäuse sind keine Träger des Coronavirus SARS-CoV-2. Was Sie sind erfahrt ihr hier. 

mehr

Alternative Energien - ein Wortspiel?!

Alternative Energien - wir alle nutzen den "Begriff". Lasst uns mal darüber nachdenken.

mehr

Projekte des NABU Ober-Erlenbach

Es gibt viel zu tuen. Wir haben drei neue Projekte, der Lohweg 8, unser Pflanzgarten und der schmale Weg.

mehr



Bericht vom Arbeitseinsatz

Um die Streuobstwiese am schmalen Weg vor Wühlmäusen zu schützen waren wir aktiv.

mehr

Was wächst denn da? Der Spitzwegerich

Nicht einfach nur eine Pflanze und schon gar kein UNkraut. Vielleicht sogar das Corona-Gewächs.

mehr

News-Archiv

Viele weitere spannende Artikel findet ihr in unserem News-Archiv.



Der Corona-Virus schränkt unsere Aktivitäten ein

Wir planen um: Die Schutzmaßnahmen der Bevölkerung machen es nötig. Bleiben Sie auf dem Laufenden.  mehr

Wer weiß denn sowas?

Die Langeweile plagt? Lernen kann Spaß machen! Entdeckt das NABU Quiz zum Wolf und mehr

Wingerträumung 2020

So vieles bleibt auf der Strecke, manches kann aber gemacht werden. Gut koordiniert natürlich.

mehr



Wir bauen ein Insektenhotel

Kinder beschäftigen und etwas für die Natur machen? Das geht gleichzeitig und einfach.

mehr

Achtung: Brut- und Setzzeit

In der Zeit vom 15. März bis 15. Juli heißt es noch mehr als sonst: Rücksicht nehmen.

mehr

Zwischenstand zur Amphibienwanderung

Eine Vielzahl von Helfern hat seit dem 28.02 geholfen und Amphibientaxi gespielt. Dankeschön! mehr



Was wächst denn da? - Die gewöhnliche Vogelmiere

Der erste Teil zu unserer Reihe "Was wächst denn da". Was ist das, wo wächst das und was genau soll ich denn damit machen? mehr

Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe

Am letzten Mittwoch, den 4. März 2020 haben sich die Mitglieder der Ortsgruppe getroffen, gemeinsam zurück geblickt, inne gehalten und nach vorne geschaut. mehr

Aufbau des Krötenzauns

Am Freitag den 28. Februar haben viele Fleißige Helfer den Startschuss für den sicheren Übergang von Amphibien gesetzt. mehr



Nistkastenreinigung beim NABU Ober-Erlenbach

Am Sonntag den 9. Februar waren wieder viele fleißige Helfer von klein bis groß unterwegs und haben gezählt und geputzt. mehr

Anerkennung der Gemeinnützigkeit

Das Finanzamt Bad Homburg hat es bestätigt. Die Ortsgruppe ist Satzungsgemäß ein gemeinnütziger Verein. mehr 

Neujahrstreffen im Pflanzgarten

Wenn das Wetter es zulässt lädt der Verein seine Mitglieder zum Neujahrstreffen im Pflanzgarten ein. So auch dieses Jahr. mehr



50 jähriges Vereinsjubiläum

Am 21. November 2019 sind wir 50 Jahre alt geworden. Im Rahmen der Weihnachtsfeier haben wir das gefeiert. mehr

Neupflanzungen am schmalen Weg

Zusammen mit der Stadt Bad Homburg v. d. Höhe haben wir am Schmalen weg eine neue Ausgleichsfläche angelegt. mehr

Eintragung ins Vereinsregister

Seit dem 14. November 2019 ist die ehemalige Vogelschutzgruppe Ober-Erlenbach ein eingetragener Verein. mehr



Verleihung der Erlenbach-Medaillie

Aufgrund der Leistungen für Mensch und Natur und der Übernahme des Ehrenamtes bekam der Verein am 19. Oktober 2018 die Erlenbachmedaille überreicht. mehr 

Rundgang durch die Feldgemarkung

Ein Rundgang über die Feldgemarkung Ober-Erlenbach zeigt vielen Interessenten Eindrücke und Zusammenhänge aus Natur und Landwirtschaft. mehr