Anstehende Termine


Sonntag, 12. Februar 2023

Nistkastenreinigung

Mit über 200 Nistkästen in der Gemarkung von Ober-Erlenbach unterstützen wir viele heimische Wintervögel beim überwintern. Jedes Jahr werden diese Kästen von uns gereinigt.

 

Treffpunkt für die Aktion ist Sonntag, der 12. Februar 2023, um 10 Uhr, im Lohweg 8. Sollte das Wetter nicht mitspielen wird die Aktion um eine Woche, auf den 19.02.2023, verschoben.

 

Hast auch du Interesse melde Dich gerne. Wir bereiten Kartierungen, Laufzettel und Hilfsmittel vor. Natürlich sind wir auch selbst mit dabei. Die Aktion ist also sowohl für erfahrene Nistkastenreiniger, wie auch Neulinge geeignet. Hier anmelden



Sonntag, 26. Februar 2023

Frühjahrsputz

Wie zuletzt 2022 und 2021 möchten wir mit euch zusammen unseren Ort noch lebenswerter machen.

Gemeinsam mit euch und der Unterstützung des Betriebshofs Bad Homburg sammeln wir sämtlichen Müll der Gemarkung ein und übergeben ihn im Nachgang an den Betriebshof zur sachgerechten Entsorgung. 

 

Kommt einfach am 26. Februar 2023, von 10 bis 15 Uhr, an der Erlenbach-Halle vorbei. Wir freuen uns auf eure Unterstützung. 



voraussichtlich ab Anfang März 2023

Amphibienwanderung

Wenn die Temperaturen langsam ansteigen wandern sie wieder, die Kröten und Molche. Dabei überqueren sie auf ihrem Weg vom Erlenbach zu ihrem Laichteich die Steinmühlstraße. Der Verkehr hier birgt dabei ein hohes Risiko. Wir stellen einen Schutzzaun auf und tragen die Amphibien in dieser Zeit morgens und abends in Eimern über die Straße. Hast du Lust dabei zu sein? Dann melde Dich gerne bei uns.  

Hier anmelden



Mittwoch, 22. März 2023

Jahreshauptversammlung

Liebe Mitglieder, gerne laden wir euch zur Jahreshauptversammlung 2023 ein. Eine Einladung bekommt ihr entweder per Mail oder per Post von uns zugesendet. Wir freuen uns schon jetzt über eure Vorschläge zu Themen oder Anregungen für die Tagesordnung.



Sonntag, 26. März 2023

Amphibien-Exkursion

Passend zu unserer Aktion mit der Amphibienwanderung möchten wir uns mit euch gerne näher mit der Wanderung, dem Laichverhalten und der Metamorphose beschäftigen.

Jetzt anmelden



Samstag, 01. April 2023

Ostereier färben mit Naturfarben

Wir möchten mit euch gemeinsam Oster-Eier färben und das  ausnahmsweise ausschließlich mit Hilfe von natürlichen Farben. Start ist um ab 15 Uhr am Lohweg 8. und erheben eine 

Kostenbeteiligung in Höhe von 3 Euro je Teilnehmer.

Jetzt anmelden



Samstag, 22. April 2023

Apfelweinmeisterschaft

Auch in 2023 begrüßen wir wieder die Kunden unserer Lohnkelterei bei der Apfelweinmeisterschaft. Gemeinsam mit euch möchten wir den besten Shoppen der Saison ermitteln und dankbar für die guten Sachen sein, die uns unsere Streuobstwiesen ermöglichen.

Die Teilnahmebedingungen sind wie folgt:

- Ihr müsst euren Apfelwein bei uns gekeltert haben

- 10 Liter des guten Tropfens müssen zur Blindverkostung zur Verfügung gestellt werden

 

Habt ihr Lust? Meldet euch! Wenn die Nachfrage größer ist als unsere Kapazitäten entscheidet das los. Hier vormerken 



Montag, 01. Mai 2023

Scheunenfest im Ahlweg

Wir sind noch nicht sicher, ob das klappt, aber wir planen schonmal einen Safe-the-Date.



Samstag, 13. Mai 2023

Aktionstag Wasseraufbereitung

Wir planen zwei besondere Highlights: Zunächst beschäftigen wir uns mit der Möglichkeit der Wasserfiltration mit eigenen Mitteln. Im Anschluss möchten wir uns mit euch ansehen wie eine echte Kläranlage funktioniert. Start ist am 15. Mai 2023, um 15 Uhr, in Ober-Erlenbach. Den genauen Ort geben wir noch bekannt. Die Plätze sind limitiert, also gleich anmelden



Sonntag, 04. Juni 2023

Kräuterwanderung

Save-the Date: von  10-12 Uhr. Details folgen. Kostenzuschuss von 6 Euro.

 

zur Anmeldung



Samstag, 24. Juni 2023

Sommerfest der Mitglieder

Wir haben uns dazu entschieden anstelle der Weihnachtsfeier ein Sommerfest auszurichten. Eingeladen werden die aktiven Helfer und Mitglieder.

Das Fest soll begleitet werden von einer thematischen Auseinandersetzung zum Thema Naturschutz. Seid gespannt.



Sonntag, 25. Juni 2023

Insekten-Exkursion

Wir befinden uns mitten in einem großen Arten Sterben. Wir möchten Bewusstsein schaffen für die kleinen und großen Insekten um uns herum. Sucht und bestimmt mit uns zusammen die heimischen Insekten und lernt ihren Körperbau, die Lebensweise und die Bedeutung für Pflanzen und Menschen kennen. Auf euch wartet ein spannender Ausflug am Nachmittag. Wir starten voraussichtlich um 14:30 Uhr. Meldet euch direkt an



Sonntag, 09. Juli 2023

Kräuterwanderung

Save-the Date: von  10-12 Uhr. Details folgen. Kostenzuschuss von 6 Euro.

 

zur Anmeldung



Mittwoch, 19. Juli 2023

Seminar zur Streuobstverwertung

Wir hegen und Pflegen Sie: die Streuobstwiese. Und damit schaffen und erhalten wir Lebensraum und Artenvielfalt.

Doch hier möchten wir euch zeigen was Ihr aus Äpfeln, Birnen Quitten und Co. so alles machen könnt.

Den Ort geben wir noch bekannt. Wir starten voraussichtlich um 19:30 Uhr. Meldet euch gerne vor.

 



ab Freitag, 16. September 2023

Betrieb der Lohnkelterei

Nur noch bis einschließlich 22. Oktober 2023.

Alles Wissenswerte findet ihr hier



voraussichtlich am 17. September 2023

Apfeltag

Die Planung steht zwar noch nicht aber wir gehen davon aus, dass auch in 2023 der Apfeltag stattfinden wird. Über Ort und Zeit informieren wir euch.

 



Sonntag, 08. Oktober 2023

Kinderkeltern mit der NAJU

Wir treffen uns am 8. Oktober 2023, um 14:30 Uhr, am Lohweg 8 und beschäftigen uns damit wie der Apfel in die Flasche kommt.

Wir sind leider limitiert auf 12 Familien. Natürlich kann auch selber fleißig mitgearbeitet werden und wenn es gut läuft bleibt bei einer kleinen Kostenbeteiligung von 3 Euro je Teilnehmer auch ein wenig Saft zum Mitnehmen übrig ;) 

 

Eine Anmeldung ist erforderlich. Wir freuen uns auf euch!

Hier anmelden



Sonntag, 05. November 2023

Nistkasten-Bau

Ab 14:30 Uhr bauen wir gemeinsam Nistkästen für eure Gärten. Mit ein bisschen Glück und einer guten Platzierung sind diese dann vielleicht schon im Frühling 2024 bezogen und ihr könnt bei der Aufzucht von Jungvögeln zusehen. Um das Material zu finanzieren erheben wir je Kasten eine Gebühr von 5 Euro.

Jetzt anmelden



Sonntag, 26. November 2023

NAJU - Vogelfutter herstellen

Etwas früher als in den Vorjahren möchten wir gemeinsam mit euch wieder Vogelfutter für eure Gärten/Balkone herstellen. Nachdem wir in 2021 mit Tannenzapfen und 2022 mit Tonkrügen gearbeitet haben, haben wir uns für 2023 nochmal etwas besonderes einfallen lassen. Hierfür bitten wir um einen kleinen Kostenzuschuss in Höhe von 2 Euro. Freut euch auf spannende Hintergrundinfos, einen kleinen Spaziergang und wieder viel Spaß beim Basteln. Wir starten um 10:30 Uhr und benötigen diesmal voraussichtlich 90 Minuten.

Jetzt anmelden



Sonntag, 03. Dezember 2022

Engelsgeflüster

In diesem Jahr findet am 3. Dezember 2023 das Engelsgeflüster wieder auf dem Oberhof statt.

Die Öffnungszeiten sind voraussichtlich von 14:30 Uhr bis 19 Uhr.



eine kleine Legende

Hier haben wir etwas besonders für  Kinder und jugendliche vorbereitet oder gehen darauf ein.

 

Hier brauchen wir eure tatkräftige Unterstützung.