Anstehende Termine


ab 17. Februar 2023

Amphibienwanderung

Wenn die Temperaturen langsam ansteigen wandern sie wieder, die Kröten und Molche. Dabei überqueren sie auf ihrem Weg vom Erlenbach zu ihrem Laichteich die Steinmühlstraße. Der Verkehr hier birgt dabei ein hohes Risiko. Wir stellen einen Schutzzaun auf und tragen die Amphibien in dieser Zeit morgens und abends in Eimern über die Straße. Hast du Lust dabei zu sein? Dann melde Dich gerne bei uns.  mehr Infos

Hier anmelden



Sonntag, 25. Februar 2024

Frühjahrsputz

Wie auch in den letzten Jahren möchten wir mit euch zusammen unseren Ort noch lebenswerter machen.

Gemeinsam mit euch und der Unterstützung des Betriebshofs Bad Homburg sammeln wir sämtlichen Müll der Gemarkung ein und übergeben ihn im Nachgang an den Betriebshof zur sachgerechten Entsorgung. 

 

Kommt einfach am 25. Februar 2023, von 14 bis 17 Uhr, an der Erlenbach-Halle vorbei. Wir freuen uns auf eure Unterstützung. 



26. Februar 2024

Bildervortrag: Das Ende der Nacht“ - die Lichtverschmutzung und ihre Folgen

Was vor vielen Jahren noch belächelt wurde ist heute durch viele wissenschaftlichen Studien belegt. Die künstliche Aufhellung der Nacht, auch als Lichtverschmutzung bekannt, ist zu einem Umweltproblem geworden das in vielen Bereichen zu negativen Auswirkungen führt.

Der NABU Ober-Eschbach lädt zum Vortrag von Oliver Debus, Bad Homburger Astronom und Naturfotograf ein.  Die Veranstaltung findet im Vereinshaus Gonzenheim, Gunzosaal 1. Stock, Am Kitzenhof 4, Gonzenheim statt. Der Eintritt ist frei und der Besuch unbedingt zu empehlen.



13. März 2024

Jahreshauptversammlung

Liebe Mitglieder, gerne laden wir euch zur Jahreshauptversammlung 2023 ein. Eine Einladung bekommt ihr entweder per Mail oder per Post von uns zugesendet. Wir freuen uns schon jetzt über eure Vorschläge zu Themen oder Anregungen für die Tagesordnung.



Sonntag, 24. März 2024

Ostereier färben mit Naturfarben

Wir möchten mit euch gemeinsam Oster-Eier färben und das  ausnahmsweise ausschließlich mit Hilfe von natürlichen Farben. Start ist um ab 15 Uhr am Lohweg 8. und erheben eine 

Kostenbeteiligung in Höhe von 3 Euro je Teilnehmer.

Jetzt anmelden



folgt April 2024

Apfelweinmeisterschaft

Auch in 2023 begrüßen wir wieder die Kunden unserer Lohnkelterei bei der Apfelweinmeisterschaft. Gemeinsam mit euch möchten wir den besten Shoppen der Saison ermitteln und dankbar für die guten Sachen sein, die uns unsere Streuobstwiesen ermöglichen.

Die Teilnahmebedingungen sind wie folgt:

- Ihr müsst euren Apfelwein bei uns gekeltert haben

- 10 Liter des guten Tropfens müssen zur Blindverkostung zur Verfügung gestellt werden

 

Habt ihr Lust? Meldet euch! Wenn die Nachfrage größer ist als unsere Kapazitäten entscheidet das los. Hier vormerken 



Samstag, 25. Mai 2024

Stadtteil- und Familienrallye

Am 25. Mai bieten die Vereine aus Ober-Erlenbach, und der der Federführung des Stadtteil- und Familienzentrums die so genannte Stadtteil- und Familienrallye an. Auch bei uns, an der Erlenbach-Halle, gibt es etwas lösen. Die Rallye geht von 11 bis 15 Uhr. Abschluss ist passender weise an der Erlenbach-Halle mit Speis und Trank. Wir freuen uns auf euch.



Samstag, 29. Juni 2024

Sommerfest der Mitglieder

Wir haben uns dazu entschieden anstelle der Weihnachtsfeier ein Sommerfest auszurichten. Eingeladen werden die aktiven Helfer und Mitglieder.

Das Fest soll begleitet werden von einer thematischen Auseinandersetzung zum Thema Naturschutz. Seid gespannt.



Sonntag, 14. Juli 2024

Von Marmelade bis Chutney

Das Supermarktregal steht voll davon. Marmeladen, Soßen und Chutneys. Ausgewiesen wird alles was drin ist, verstehen tun wir nur die Hälfte. Nicht bei uns. Lasst uns was leckeres Zaubern aus dem was der Juli so mit sich bringt. Meldet euch hier an 



Sonntag, 1. September 2024

Fledermaus Aktionstag

Komm vorbei und entdecke mit uns zusammen vieles über diese atemberaubenden Tiere und lerne was du tun kannst um Sie zu schützen.

Jetzt anmelden



Samstag, 14. September 2024

Tag der offenen Kelterei - Kelterfest

Mit der Eröffnung der Keltersaison bieten wir euch immer wieder eine Tour durch die Halle und zeigen euch den Betrieb der Anlage. Wir müssen dabei natürlich Rücksicht auf den Laufenden Betrieb nehmen.

Zum Zeitvertreib zwischendurch bieten wir euch ein paar Getränke sowie Kartoffelpuffer mit Apfelmus an.



ab Samstag, 14. September 2024

Betrieb der Lohnkelterei

Wir begrüßen wie jedes Jahr Kunden und Helfer. Mehr Infos ab dem Sommer.



Sonntag, 06. Oktober 2024

Kinderkeltern mit der NAJU

Wir treffen uns am 16. Oktober 2024, um 14:30 Uhr, am Lohweg 8 und beschäftigen uns damit wie der Apfel in die Flasche kommt.

Wir sind leider limitiert auf 12 Familien. Natürlich kann auch selber fleißig mitgearbeitet werden und wenn es gut läuft bleibt bei einer kleinen Kostenbeteiligung von 3 Euro je Teilnehmer auch ein wenig Saft zum Mitnehmen übrig ;) .

 

Eine Anmeldung ist erforderlich. Wir freuen uns auf euch!

Hier anmelden



Sonntag, 13. Oktober 2024

Igel-Aktionstag

So tolle Tiere, eigentlich ganz anspruchslos und mittlerweile dennoch gefährdet. Hilf uns den Igeln wieder eine Heimat zu geben.

Ich will mitmachen

 



Sonntag, 03. November 2024

Weihnachtsgeschenke von uns und der Natur

Gerne möchten wir mit euch gemeinsam der Konsumschlacht an Weihnachten den Kampf ansagen.  Früher hat man Geschenke einmal selbst gebastelt. Wir finden es ist Zeit das wieder zu tun. Wir starten um 14:30 Uhr und nehmen uns viel Zeit für viele Geschenke. Ideen gibt es reichlich. Über einen Unkostenbeitrag in Höhe von 5 Euro freuen wir uns auch.



Sonntag, 24. November 2024

NAJU - Vogelfutter herstellen

Wir starten um 10:30 Uhr und benötigen diesmal voraussichtlich 90 Minuten.

Jetzt anmelden



Sonntag, 01. Dezember 2024

Engelsgeflüster

 

Termin noch nicht bestätigt



eine kleine Legende

Hier haben wir etwas besonders für  Kinder und Jugendliche vorbereitet oder gehen darauf ein.

 

Hier brauchen wir eure tatkräftige Unterstützung.