Jahreshauptversammlung 2020

Am vergangenen Mittwoch, den 4. März 2020, fand die erste Jahreshauptversammlung des NABU Vogel- und Naturschutzgruppe nach dem 50 jährigen bestehen statt.

Simon Heß begrüßte die anwesenden Mitglieder. Neben einer Würdigung der vergangenen Aktivitäten und dem Dank für die Unterstützung standen vor allem auch die zukünftigen Herausforderungen im Fokus und haben zu einem regen Austausch der Mitglieder geführt.

Eine Vielzahl von Projekten warten nur darauf umgesetzt zu werden und suchen Ihre Mithilfe:

• Renaturierung des Pflanzgartens
Die vergangenen Sommer haben im Pflanzgarten am Lohwald seine Spuren hinterlassen. Grund genug um hier aktiv zu werden. Alleine schon aus Gründen der Verkehrssicherung müssen hier zukünftig einige Fichten gefällt werden. Bei der Gelegenheit soll der Pflanzgarten für Tiere und Insekten im Wald aufgewertet werden. Gleichzeitig möchten wir die Infrastruktur dahingehend verbessern, dass wir den Garten für Entdeckungen für Groß und Klein verbessern können. Insektenhotel, Schautafeln etc. Es ist viel zu tun.
  • Um- und Ausbau des Lohweg 8
Im Lohweg 8 wird der Verein voraussichtlich sein neues zu Hause finden. Ein Großprojekt, dass nicht nur Geld, sondern auch viel Zeit verschlingen wird. Neben der Möglichkeit für Lagerungen und der Platzierung der Kelteranlage soll die Immobilie Platz für Veranstaltungen bieten.
  • Pacht des Erlenbaches
Bereits im Herbst 2019 haben unsere Mitglieder angeregt die Pacht des Erlenbaches zu übernehmen. Gemeinsam mit dem Angelsport Club haben wir uns an die Stadt Bad Homburg gewandt. Eine finale Rückmeldung steht noch aus. Sollten wir die Möglichkeit bekommen die Pacht zu übernehmen steht viel Arbeit vor uns.
  • Blühstreifen
Insekten sterben begleitet uns in den letzten Jahren immer mehr.  Eine Maßnahme dagegen ist der Lebensraum und die Nahrungsquelle Blumenwiese. Das erklärte Ziel ist es mit insgesamt 5 Blühstreifen rund 2.500 m² neu anzulegen. Aus Sicht des Vereins sollte der Blühstreifen für Insekten die Möglichkeit der Überwinterung bieten, also nicht im Herbst umgemulcht werden und mehrjährig angelegt sein.
Dies und eine Vielzahl von Themen mehr stehen ab heute und zum Teil über die nächsten Jahre an. Das wurde in der Jahreshauptversammlung deutlich. Deutlich wurde auch, dass alles das nur dann möglich ist wenn Ihr uns Sie sich einbringen und unterstützen.