Es wird Luft - Bericht vom Pflanzgarten

Was ist passiert?

Das Fällen von Bäumen ist um diese Jahreszeit aus Naturschutzgründen nicht gestattet. Und das aus gutem Grund.

In Abstimmung mit dem Stadtforst Bad Homburg v.d. Höhe und  dem Natur- und Landschaftsschutz haben wir eine Sondergenehmigung bekommen und die Rahmenbedingungen dafür vereinbart. Hierfür sind wir sehr dankbar, denn damit gewinnen wir die Zeit die wir benötigen um schon in diesem Herbst Neupflanzungen vorzunehmen.

Aufgrund der Witterungsbedingungen der letzten Jahre und dem Borkenkäfer sind über 40 Bäume gestorben. Im Wahrsten Sinne des Wortes "eine Menge Holz". Ein paar sollen als natürliche Habitate bleiben, sofern Sie kein Risiko darstellen.

Die ersten rund 15 Bäume sind nun bereits gefällt. Auch wurden die Eiben am Wegrand zurück geschnitten um Platz für Artenreichtum und Neupflanzungen zu schaffen.

Wenn wir in hoffentlich rund einem Jahr das Projekt abschließen ist der Pflanzgarten ein Biotop für  Vögel und Insekten und zeitgleich auch ein Ort der Bildung, insbesondere für unseren Nachwuchs.

Der Zaun muss weg

Der Rückschnitt der Eiben