Abschluss Amphibienwanderung

Seit dem 28. Februar stand der Amphibienzaun. Heute, am 09. April wurde er wieder abgebaut. Insgesamt mit einem aus vielerlei Hinsicht gutem Ergebnis.

Ausdauer

Insgesamt 41 Tage Zaun, das macht in Summe 82 Kontrollbeuche von vielen Fleißigen Helfern. Das alleine ist schon nicht selbstverständlich. Noch bemerkenswerter ist es, dass diese nicht den Mut verloren haben nachdem zwischenzeitlich wieder eine Kältewelle und ein recht trockenes klima die Wanderaktivitäten der Kröten und Molche unterbruchen haben.

Gemeinschaft

Nie war es so einfach wie dieses Jahr Menschen zu finden, die diese Kontrollbesuche machen. Jeder einzelne hat mit viel Engagement dazu beigetragen, dass die Amphibien ihren Weg über die Straße sicher bestreiten konnten.

Besonders schön und deshlab berichtenswert sind zwei Umstände:

1. In diesem Jahr haben sich wieder vermehrt Familien mit Kindern eingebracht.
  2. Eine Projektgruppe des Alfred Delp Haus hat eindrucksvoll bewiesen, dass Inklusion nicht Einseitig ist.  Bis zu dem Zeitpunkt an dem Corona leider das öffentliche Leben weitgehend eingeschränkt haben hat die Projektgruppe ebenfalls Amphibientaxi gespielt und uns damit bei der AKtion unterstützt. Wir freuen uns auf weitere Projekte nach Corona.

Quantität

Insgesamt 78 Kröten und 26 Molche hatten das Vergnügen unseren Service beanspruchen zu können. Das ist zwar nicht rekordverdächtig, aber für die Witterungsverhältnisse Solide.

Impressionen

Zu guter Letzt bleibt nur ein zu sagen: VIELEN DANK allen Helfern! 2021 kommt bestimmt :)