Apfelweinmeisterschaft

Ober-Erlenbach - Die NABU Vogel- und Naturschutzgruppe Ober-Erlenbach e.V. veranstaltete die jährliche Apfelweinmeisterschaft mit meisterhaften Apfelweinen.

Apfelwein ist ein Getränk mit langer Tradition. Bereits vor 10.000 Jahren begannen die Menschen Getreide zu sammeln und entdeckten die Gärung. Im Laufe der Zeit erkannten sie auch, dass Fruchtsaft durch Gärung zu Wein werden kann. Da es nur wenige Überlieferungen gibt wo der Apfelwein entstanden ist, lässt sich nur festhalten, dass Apfelwein dort entstand, wo Apfelbäume zu finden sind.

Im 19. Jahrhundert erfreute sich der Ebbelwoi oder Äppler, wie er in Frankfurt genannt wird, einer immer größer werdenden Beliebtheit. Heute wird er hier bevorzugt in einem Bembel serviert und aus einem Gerippten getrunken.

Ende April trafen sich rund 70 Gäste Blindverkostung, um gemeinsam den besten Shoppen der Saison von 10 Kunden der Lohnkelterei des NABU Ober-Erlenbach zu ermitteln. Jeder Teilnehmer hatte zuvor zehn Liter seines besten Tropfens zur Verkostung bereitgestellt. Die Veranstaltung zeigte deutlich die Dankbarkeit für die köstlichen Produkte, die unsere Streuobstwiesen ermöglichen. Diese dienen nicht nur als unversiegelte Flächen und schaffen Lebensraum für zahlreiche Organismen, sondern auch als Grundlage für die Herstellung von köstlichem Apfelwein.

Nach ausgiebigem Probieren und Diskutieren wurde Ralf Falkenstein zum strahlenden Sieger der Blindverkostung gekürt. Mit einer beeindruckenden Durchschnittsnote von 1,95 konnte er alle Teilnehmer des Abends von seinem Apfelwein überzeugen.

Apfelwein kann je nach Apfelsorte, Hefeart und Zusätzen sehr unterschiedlich schmecken. Auch die Zugabe von anderen Früchten wie Birnen oder Beeren kann den Geschmack beeinflussen.

 

Durch die unterschiedlichen Apfelsorten können verschiedene Aromen erzeugt werden. So gibt es beispielsweise saure, süße, herbe oder würzige Äpfel, die sich in ihrer Wirkung auf den Geschmack des Apfelweins unterscheiden. Unterschiedliche Hefearten erzeugen unterschiedliche Aromen.