Die NAJU startet durch

Aktuell haben wir lediglich eine Hand voll Familienmitglieder mit Kindern. Das soll sich ändern.

Wir stellen vor: Wichtel Wurz

C. Winderling: Originalentwurf Wichtel Wurz

Am Anfang gab es die Idee:

Um Kindern Wissen zu vermitteln, ist es wie bei uns Erwachsenen wichtig, Interesse zu wecken. Eine Liste mit Informationen auf Schautafeln und Flyern erschien wenig zielführend. Es kam der Gedanke auf : "Wir brauchen eine Leitfigur", jemanden mit Wiedererkennungswert, der die Aufmerksamkeit auf sich zieht und damit die Neugier weckt.

Geboren war die Idee von "Wichtel Wurz". Corinna Winderling hat sich gleich daran gesetzt . Heraus kam ein fröhlicher Junge mit Ästen statt Haaren, der auf einer Ast-Schaukel sitzt.

Der erste Meilenstein war geschafft - die kreativen Hürden überwunden. Es folgte die Digitalisierung.

Mit dem Entwurf von Corinna im Schlepptau ging es weiter. Der Vorstand hat die grafische und digitale Umsetzung von Wichtel Wurz in Auftrag gegeben. Nach ein paar Iterations-Stufen war sie da, die aktuelle Version von ihm. Er soll zukünftig unter anderem gezielt auf Lehrtafeln für Kinder und Jugendliche eingesetzt werden.

Da muss noch mehr kommen

Eine Leitfigur alleine reicht nicht aus, da waren wir uns einig. In den letzten zwei bis drei Jahren gab es immer wieder Aktionen des NABU Ober-Erlenbach für Kinder und Jugendliche. Wir haben Igelhäuser gebaut, Marmelade gekocht oder bei der Stadtteil-Rallye mitgemacht.

Jetzt wollen wir unsere Kraft bündeln und gezielt auch hier einsetzen. Ziel ist es, mit offenen Veranstaltungen für jedermann zu werben und damit eine eigene Vereinsjugend aufzubauen. Es folgte also ein Konzept mit einer Vielzahl von Aktivitäten. Spannende Versuche, Experimente und Projekte sollen es werden. Doch das muss zunächst noch in der Schublade bleiben. Vereinsintern wäre eine Umsetzung nicht sinnvoll, zu groß ist der Aufwand und zu klein der potenzielle Teilnehmerkreis.

Was aber sofort funktioniert, sind öffentliche  Veranstaltungen bei denen jeder mitmachen kann.

Eine Vielzahl von Projekt- und Aktivitätsideen für Vereinsmitglieder (Kinder und Jugendliche) steht also neben einer Fülle von Terminen und Aktionen, die ein attraktives Mitmachangebot für alle Kinder und Jugendlichen darstellen. Vom Bäume-anzüchten über das Seife-herstellen bis zur Exkursion an unser Teichbiotop stehen viele Konzeptideen. Zum Teil gibt es sogar Unternehmen, die uns dabei finanziell und konzeptionell unterstützen werden.

Schaut vorbei!

Wichtel Wurz

Schaut auf unserer Terminseite nach. Überall wo ihr unseren Wichtel Wurz findet, handelt es sich um NAJU Veranstaltungen. Manchmal gibt es auch etwas für die ganze Familie.

Um die Aktivitäten zu finanzieren und wert zu schätzen erheben wir mitunter einen kleinen Unkostenbeitrag je Teilnehmer. Ausnahmen machen wir hier bei unseren NAJU-Mitgliedern.  Für sie ist die Teilnahme kostengünstiger oder sogar kostenfrei. Ein Grund mehr, um direkt die Familienmitgliedschaft zu beantragen.

So oder so freuen wir uns über viele Anmeldungen zu unseren Projekten und über Werbung von euch. Wir freuen uns außerdem auch über tatkräftige Unterstützung bei der Vorbereitung und Umsetzung der Angebote und über Anregungen für zukünftige Aktivitäten. Am besten ihr schreibt uns gleich eine E-Mail.