Ein Meilenstein - der Lohweg 8

Auch wenn der NABU Ober-Erlenbach e.V. noch sehr jung in der Eintragung ins Vereinsregister ist,  so ist die Vereinsgeschichte schon sehr alt. Vor über 50 Jahren, im Jahr 1969 ist die Gründung verzeichnet. In dieser Zeit wurden Projekte vieler Art umgesetzt und hierfür auch Werkzeuge, Maschinen und allerlei Materialien angeschafft.

All das war verteilt auf verschiedene Scheunen, Garagen und sonstige Räume. So auch unsere alte Kelter, die über Jahrzehnte im Oberhof stand.

Die frisch sanierte Kelterhalle im August 2021

Seit diesem Jahr hat der Verein den Lohweg 8, ein altes Pumpenhaus der Stadt gepachtet und damit begonnen hier seinen neuen Sitz aufzubauen.

Der Lohweg 8 soll mit einem Lager, einer kleinen Bürofläche, einem Gruppenraum und vielem mehr in den nächsten Jahren komplett saniert und ausgebaut werden, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Vereinsarbeit gerecht zu werden. Dies glücklicherweise auch mit finanzieller Unterstützung der Stadt Bad Homburg. Den Anfang hat nun die Kelterhalle gemacht. Frank und Ralf Falkenstein haben die Umbau- und Sanierungsmaßnahmen koordiniert und zusammen mit einigen Helfern umgesetzt.

Der Verein bedankt sich für diesen Einsatz

Die Umbau- und Sanierungsarbeiten wurden durch unsere Mitglieder bereits seit geraumer Zeit besprochen und geplant. Klar war, dass das oberste Ziel sein musste, die diesjährige Keltersaison in der komplett renovierten Halle durchführen zu können. Eine weitere Saison im Provisorium wollte man weder den Mitgliedern noch den Kunden zumuten. Die Arbeiten im „Bauabschnitt 1“ wurden nach unserem Bauzeitenplan Ende März 2021 begonnen und pünktlich zum Kelterbeginn abgeschlossen. Zahlreiche Mitglieder*innen haben in dieser Zeit rund 400 Stunden ehrenamtliche Arbeit, ihr handwerkliches Geschick und viele notwendige Gerätschaften zur Verfügung gestellt. So war es möglich, den Einsatz von Fachfirmen auf das unbedingt notwendige Maß zu reduzieren. Alle Firmen haben uns unbürokratisch, schnell, mit höchster Qualität und dankenswerterweise kostengünstig unterstützt. Sie waren von unserem Konzept und unserem Engagement für Streuobst- und Naturschutz sehr angetan.

Das war erst der Anfang

Nach dem diesjährigen Keltern geht es im Innenbereich mit der Errichtung einer behindertengerechten Toilette und dem Einbau einer Küche weiter. Ab Frühjahr 2022 sollen die Arbeiten im Außenbereich und die Erneuerung des Daches folgen.