Erste Lehrtafeln kommen in den Schmalen Weg

Das Projekt geht voran

Ein knappes Jahr ist es her, dass die Stadt Bad Homburg die Neuanlage einer Streuobstwiese vorgenommen hat. Es folgte der erste Schnitt, das Setzen von Falkenstangen sowie das Eingraben von Kampfer zum Schutz der Jungbäume vor der Wühlmaus.

Neben den Bäumen kamen auch Sträucher am Rand zur Wiese. Es war und ist das Ziel die neue Wiese mit der bereits bestehenden Wiese zusammen wachsen zu lassen. Zwischen zwei heranwachsenden Hecken liegt nun noch ein rund 24 Quadratmeter großes Loch brach. Immer wieder wird dies von Fußgängern oder Hunden genutzt um über die Wiese zu rennen. Vielen ist leider nicht bewusst welche Folgen das hat.

Damit soll Schluss sein, so soll am liebsten noch in diesem Jahr hier eine kleine Trockenmauer mit angrenzendem Eidechsenbiotop folgen.

Aufklärung heißt das Thema

Skizze der gewünschten Trägergerüste für die Lehrtafeln

Doch das ist nicht alles. Auf beide Seiten soll eine Lehrtafel platziert werden. Auf die offene Seite kommt eine Lehrtafel die den Passanten darauf aufmerksam machen soll, dass dies nicht einfach eine "Wiese", sondern ein Lebensraum ist.

Auf die andere Seite kommt eine Tafel mit viel Wissenswertem über die Zauneidechse.

Wenn alles gut geht stehen die Tafeln auch noch in diesem Jahr. Die Finanzierung ist sichergestellt. Aktuell fehlt nur eins: Zeit.

Um von der sehr teuren Anschaffung von Trägergerüsten absehen zu können sollen diese selbst gebaut werden, alleine hier liegen etliche Arbeitsstunden vor uns. Es gilt also wie an vielen Stellen auch: Wir können Ihre und Eure Hilfe sehr gut gebrauchen!