Es geht voran - Der Pflanzgarten im Frühjahr 2021

Bereits im vergangenen Jahr haben wir über das Projekt "Pflanzgarten" berichtet. Seit den ersten Aktivitäten im Frühjahr 2020 ist viel passiert. Nach fast einem Jahr ist es Zeit für eine Zwischenbilanz. So viel aber vorweg: es hat sich schon jetzt gelohnt!

W. Feucht beim Wassertransport für das angießen der neuen Sträucher; Bild (CW)
W. Feucht beim Wassertransport für das angießen der neuen Sträucher; Bild (CW)

Nach vorheriger Abstimmung mit dem Natur- und Landschaftsschutz Bad Homburg sowie mit Herrn Günter Busch, Förster des Stadtforstes Bad Homburg, begannen die vorbereitenden Arbeiten: Fleißige Helfer haben bereits im Herbst und Winter 2020 defekte Zäune abgebaut, rund vierzig tote Bäume gefällt und über die Jahre angefallenen Unrat ebenso wie Schnittholz entfernt.

 Ende Februar und Anfang März 2021 haben die Helfer die Kehrtwende eingeläutet.  Nun begann die Renaturierung und der Wiederaufbau. Ein kleiner Rundweg als Basis für einen Lehrpfad wurde in Anfängen angelegt, die Grundlage für eine Benjeshecke geschaffen, neue Zaunpfosten platziert und rund 70 neue Pflanzen gesetzt. Es handelt sich dabei vor allem um Sträucher wie Hagebutten, Weiß- und Schwarzdorn sowie Liguster. Aber auch Ebereschen, Elsbeeren und Haselnuss kamen in die Erde.

Neben dem Ziel, das Grundstück für die heimischen Vogelarten möglichst attraktiv zu gestalten, gilt es vor allem auch, einen strukturreichen Lebensraum zu schaffen. Auch sollen hier zukünftig wieder vermehrt Nistkästen aufgehängt und ein Futterhaus geschaffen werden.

 

Im Laufe des Jahres 2021 soll der Pflanzgarten sich zu einem Lehrgarten für Groß und Klein entwickeln. Info-Tafeln zur Tier-und Pflanzenwelt sollen dabei -ergänzt um Stationen des haptischen Erlebens- zur Verfügung stehen, um die hiesige Flora und Fauna näher kennenzulernen.

C. Rosenberg und Nachwuchs beim Zaunpfosten setzen; Bild NABU
C. Rosenberg und Nachwuchs beim Zaunpfosten setzen; Bild NABU

Insgesamt stecken nun schon rund 250 Arbeitsstunden in dem Projekt, etliche werden noch folgen müssen. Die aktuell vorherrschenden Bedingungen zur Eingrenzung der Pandemie ermöglichen grundsätzlich derzeit leider keine groß angelegten Arbeitstermine, aber ein Anfang ist gemacht! Und obwohl deshalb Vieles leider nur von einigen Wenigen geleistet werden musste, ist der Wille zur Neugestaltung ungebrochen. Der sichtbare Fortschritt macht Mut und gibt Kraft für die nächsten Schritte.

In den kommenden Wochen folgen weitere Aufräumarbeiten, ein Zaun soll das Grundstück teilweise eingrenzen und insbesondere die Tierwelt vor nicht angeleinten Hunden schützen.  Auch im Hintergrund wird viel passieren: Abstände werden gemessen, Holzbalken gesägt, Lehrtafeln ausgewählt, inhaltlich überdacht, aufeinander abgestimmt und gestaltet.

 

Wir freuen uns über jeden, der sich tatkräftig oder finanziell an dem Projekt beteiligen möchte. Impulse und Anregungen nehmen wir ebenso wie Spenden immer gern entgegen.

Impressionen zu den vergangenen Aktivitäten