Samenbomben-Bau für Fortgeschrittene

Nachdem im Jahr 2021 "nur" Bausätze für Samenbomben verteilt wurden haben wir dieses Jahr noch einen Anlauf gewagt und diesmal dann richtig.

 

Rund 20 Besucher, insbesondere Familien, aber auch Teilnehmer ohne Kinder, wurden am 21. Mai 2022 im Lohweg 8 bei bestem Wetter von Christoph Köhn empfangen. Aufgabe war es aus Ton, Blumenerde und verschiedenen Blumensamen kleine Kugeln zu formen die hinterher von den Teilnehmern im eigenen Garten oder in der Natur verteilt werden können um das Nahrungsangebot für Insekten zu erhöhen. Das besondere diesmal: es wird nicht nur gematscht, sondern auch Wissen vermittelt. Beispielsweise warum Wildblumen nicht nur Wildblumen sind und warum es so wichtig ist ein wirklich vielfältiges Angebot in den heimischen Gärten und der Natur anzubieten. Und genau deshalb haben die Teilnehmer zum Teil auch Samenmischungen selber zusammengestellt und später drei verschiedene Samenmischungen in die Kugeln eingebaut:

  • Bienenweide
  • Schmetterlingswiese
  • "Nachtblüher" für bspw. Schmetterlingsfalter

Nach rund 90 Minuten hatten alle beteiligten nicht nur viel Spaß und etwas gelernt, sondern auch ordentlich Munition um die Biodiversität etwas zu unterstützen und damit die Welt ein kleines bisschen besser zu machen.