Das Wichtel-Wurz-Gelände

Staunen und lernen, erforschen und entdecken, zur Ruhe kommen, eine Auszeit nehmen oder einfach mal auftanken, das können alle Naturbegeisterten im Garten vom Wichtel Wurz am Waldrand.

Das Gelände wurde in den siebziger Jahren ursprünglich als „Pflanzgarten“ mit dem Ziel angelegt, möglichst viele verschiedene Baumarten zu pflanzen. Durch notwendig gewordene Fällungen von Fichten im Jahr 2020 wurde Licht im Gelände geschaffen.  Anschließend setzten die ehrenamtlich Aktiven des NABU Ober-Erlenbach in zweitausend Arbeitsstunden mit vielen weiteren Helfern einheimische, blühende Sträucher und legten Wege an.

Ein kleiner Pfad, der zum Wandeln einlädt, windet sich durchs Gelände, vorbei an einer Ruhebank und Naturblumentöpfen. Hier wird ein Kräuterweg entwickelt, der einheimische Wald- und Wildkräuter, ihre Besonderheiten und ihre Heilwirkung vorstellt. Neben einigen Schautafeln zum Leben im Wald wartet ein kleiner Hochsitz auf Interessierte, die sich am Anblick und der Beobachtung der Besucher des XXL-Futterhäuschens «Villa Sorgenfrei» erfreuen möchten. Im Hochsitz helfen viele Bestimmungsbücher, die gefiederten Gäste der Villa Sorgenfrei mit Abbildungen und Fotos zu identifizieren. Und nicht zuletzt findet sich im Gelände ein Barfusspfad mit etwa 20 Feldern für Gross und Klein!

Ein idyllisches Plätzchen mit Natursitzblöcken neben dem eigens gebauten Unterstand «Zum Kleiber» bietet die Möglichkeit zum Picknicken oder Rasten.

Das Wichtel-Wurz-Gelände ist immer geöffnet (der Riegel am Eingang dient nur dem Schutz vor übermütigen, nicht angeleinten, vierbeinigen Besuchern) und heißt gerne all jene willkommen, die bei Spaziergängen oder Wanderungen Natur auch ein bisschen mit allen Sinnen erleben möchte.

Highlights auf einen Blick

• Barfusspfad mit ca. 20 verschiedenen Feldern
  • Vogelbeobachtung am Futterhäuschen Villa Sorgenfrei
  • Infotafeln
  • Kräuterweg
  • Überdachte Rastmöglichkeit mit Bänken

Adresse: Koordinaten 50.233547, 8.669388 in Bad Homburg Ober-Erlenbach

Anreise: PKW: Lohweg 8 (Vereinsheim), 61352 Bad Homburg (Parkplätze finden sich hier oder an den nahegelegenen Tennisplätzen), das Gelände ist in 5-10min über einen Weg mitten durch die Streuobstwiesen in Richtung Lohwald erreichbar; über Berufsbildungswerk Steinmühlstrasse 3, 61352 Bad Homburg; hier stehen im Industriegebiet ebenfalls Parkplätze zur Verfügung. Das Gelände ist von hier aus über eine Brücke am Bach und einen Weg etwas bergauf am Waldrand entlang in ca. 5-10 min erreichbar.

ÖPNV: S5 bis Bahnhof Bad Homburg, weiter mit Buslinie 12, Ausstieg an der Haltestelle Am Nussgrund gegenüber des Vereinsheims am Lohweg 8; alternativ Buslinie 2 oder X27, Ausstieg Haltestelle «Erlenbachhalle», Spaziergang an der Erlenbachhalle vorbei Richtung Ochsenwiese und Lohweg 8, weiter wie oben beschrieben.