Champagner-Luft statt Klärschlamm-Duft

Fast drei Jahrzehnte ist es her, das sich eine Bürgerinitiative in Ober-Erlenbach dafür stark gemacht hat eine bereits geplante und verabschiedete Klärschlammtrocknungs-Anlage in Ober-Erlenbach zu verhindern. Mit Erfolg!

Plakate mit Ausrufen wie "Klärschlamm-Duft statt Champagner-Luft" waren hier die einfachsten Mittel. "Rechtsberatungen, Recherchen und intensive Diskussionen mit der hiesigen Politik und involvierten Verbänden standen an der Tagesordnung" erinnert sich Helga Heitel. Sie war seinerzeit neben Gerhard Pfeiffer und rund einem Dutzend weiterer Mitbürger aktiv geworden. Bezeichnend waren die Plakate dennoch, die Trocknung hätte nämlich verschiedene Dioxine und Furane freigesetzt die dank der damaligen Bemühungen eben nicht den Weg in die Atemwege der Ober-Erlenbacher finden.

 

Die Initiative hat für ihre Aktivitäten bei den Bürgern Geld gesammelt. Aus diesen Aktivitäten war noch eine Restsumme von € 479,21 vorhanden. Die ehemaligen Aktivisten, Frau Heitel und Herr Pfeiffer sind überein gekommen diesen Betrag als Spende an den örtlichen NABU-Verein zu übermitteln. Frau Heitel hat den Betrag kurzerhand aufgerundet und € 500 an die NABU Vogel- und Naturschutzgruppe Ober-Erlenbach e.V. überwiesen.

 

„Eine wirklich fantastische Idee und großzügige Geste.“ bedankt sich Simon Heß, erster Vorsitzende des Vereins im Namen des gesamten Vorstandes und stellvertretend für den Verein mit seinen Mitgliedern. Schon länger Plant der Verein die Errichtung eines großen Insektenhotels. Das soll dank der Spende in diesem Jahr endlich umgesetzt werden.