Sauerampfereis und Kräutertee - Kräuterwanderungen beim NABU Ober-Erlenbach

Wie im vergangenen Jahr veranstaltete der NABU Ober-Erlenbach erneut einen kulinarischen Kräuterspaziergang durch die Gemarkung.

Überall sprießen derzeit köstliche Wildkräuter, deren Inhaltsstoffe unseren Körper immer wieder in Schwung bringen können.

Treffpunkt für interessierte Erwachsene und Kinder war der Wildgarten des Vereinsheimes am Lohweg 8, wo die TeilnehmerInnen ein ausgewähltes Kraut bei einem Teeritual mit allen Sinnen wahrnehmen und genießen konnten. Nach einem ersten Austausch begab sich die Gruppe unter Anleitung der Heil- und Wildpflanzenpädagogin Corinna Winderling dann auf den Weg durch Wiesen und Felder.

In der Begegnung mit bekannten und unbekannten einheimischen Wildpflanzen, gab es mancherlei Neues zu erfahren: ob über Inhaltsstoffe, medizinale Wirkung oder pflanzenastrologische Zuordnung- ein zahlreicher Einsatz in Küche und Hausapotheke liegt da ganz nahe!

So hilft uns der Spitzwegerich nicht nur bei allen Husten- und Bronchialerkrankungen, sondern wirkt auch zusammenziehend und blutstillend. Mit einem zerriebenen Blatt lässt sich die Quaddelbildung der Brennnessel ebenso wie das Jucken eines Moskitostiches lindern.

Löwenzahnlikör oder -salat helfen dem Körper zu entgiften und unterstützen die Verdauung.

(Entgiftungs-)königin Brennnessel besticht durch ihre vom Mars gezeichnete Signatur und der Holunderbusch liefert uns nicht nur leckere Blüten für einen Gelee sondern bietet, in der Nähe des Hauses gepflanzt auch Schutz und Segen für dessen Bewohner.

Zu Beachten ist beim Sammeln natürlich, dass möglichst nicht an Hundelaufwegen oder neben Fahrbahnen und landschaftlich genutzten Flächen geerntet wird.

Sein Ende fand der Spaziergang dann nach etwa 2 Stunden im Lehrgarten des NABU im Lohwald.

Hier stellten die Teilnehmenden ein eigenes Wildkräutersalz her, das mit nach Hause genommen werden konnte und verkosteten im Anschluss neben Brennnesselchips auch kleine Brothäppchen mit  Butter aus Brennnessel und Knoblauchrauke oder mit Holunderblüten-Orangengelee.

Als kulinarisches Highlight des Vormittages wurde eindeutig  der Sauerampfer auserkoren-er ist  nicht nur gesund sondern auch als Eis mit frischen Erdbeeren einfach unschlagbar.