Unsere Bitte: bleibt fair

Auch im Netz gilt: Erst denken, dann schreiben. Bitte orientieren Sie sich daher beim Verfassen Ihres Kommentars an folgendem Verhaltenskodex. Wir behalten uns vor, bei Regelverstößen Beiträge zu ändern oder zu löschen.

1. Zeigen Sie Fairness und Respekt

Wir wünschen uns ehrliche und offene Kommentare. Bitte bleiben Sie immer professionell, fair und respektvoll. Werden Sie nie persönlich. Wir akzeptieren keine polemischen, beleidigenden, sexistischen, rassistischen, hetzerischen oder diskriminierenden Bemerkungen.

2. Fördern Sie einen konstruktiven Dialog

Eine lebendige Unternehmenskultur kann nur dann entstehen, wenn wir miteinander in den Austausch gehen. Nutzen Sie die Möglichkeiten des Dialogs daher aktiv und konstruktiv. Bleiben Sie sachlich, fach- und themenbezogen und akzeptieren Sie auch Feedback zu Ihren Kommentaren.

3. Tolerieren Sie andere Ansichten

Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung. Versuchen Sie deshalb nie, Ihre Meinung anderen Kommentierenden aufzuzwingen.

4. Respektieren Sie geistiges Eigentum und die Rechte Dritter

Sofern Sie in Ihrem Beitrag Textpassagen oder Informationen von Dritten verwenden, machen Sie dies bitte kenntlich und setzen Sie Zitate in "Gänsefüßchen". Beachten Sie hierzu das Urheberrecht. Vertrauliche oder geheime Informationen gehören nicht in die Diskussion.

5. Schreiben Sie klar und verständlich

Schreiben Sie bitte in einer klaren, verständlichen Sprache. Vermeiden Sie, soweit möglich, Fachjargon. Seien Sie stets authentisch und beziehen Sie sich in der Diskussion bitte immer auf den kommentierten Beitrag. Fassen Sie sich kurz. Und denken Sie daran: Ironie und Sarkasmus kommen bei Menschen unterschiedlich an.

6. Prüfen Sie Ihre Quellen

Bitte verlinken Sie nur auf vertrauenswürdige externe Quellen. Links auf falsche, hetzerische und irreführende Nachrichten gehören nicht hierher.