Eintragung ins Vereinsregister

Trotz des rund 50 jährigen Bestehens des Vereines, lange Zeit als Vogel- und Naturschutzgruppe oder kurz VSG, war der Verein nie im Vereinsregister eingetragen.

Es ist ein bisschen Geschmackssache, aber in den letzten Jahren und bei der zunehmenden Regulierung der Vereinsarbeit war es dem Vorstand wichtig nun eine Eintragung in Vereinsregister herbei zu führen. Alleine schon Aufgrund der persönlichen Haftung der Vorstände ohne eine Eintragung.

Diesen Schritt wollten wir nicht alleine gehen und hierfür auch das Netzwerk und die Ressourcen des Naturschutzbund (NABU) nutzen. Aus diesem Grund haben wir bereits auf der Mitgliederversammlung 2018 beschlossen, dass wir aus der VSG die NABU - Vogel- und Naturschutzgruppe Ober-Erlenbach e.V. machen wollen.

Nach vielen Abstimmungen der Satzung und des Vorgehens mit dem NABU Landesverband und dem Amtsgericht Bad Homburg war es dann am 14. November 2019 soweit. Wir sind offiziell ein eingetragener Verein und dürfen nun auch das Kürzel e.V. verwenden.

Derzeit sind wir noch im Antragsprozess zur Gemeinnützigkeit, für uns ein weiterer wesentlicher Schritt. Die notwendigen Voraussetzungen in der Satzung haben wir im Rahmen der Mitgliederversammlung 2019 hierfür geschaffen.