Verleihung der Erlenbach-Medaille

Es war eine große Freude, als Wilma Schnorrenberger, Vorsitzende der SPD Ober-Erlenbach, unserem Ersten Vorsitzenden, Frank Falkenstein, mitteilte, dass der NABU Vogel-und Naturschutzgruppe Ober-Erlenbach (seit Neuestem „eingetragener Verein in Gründung“) die Erlenbach-Medaille für unsere ehrenamtlichen Tätigkeiten verliehen werden sollte.

Vorderseite der Medaille

Der Termin, Freitag, 19. Oktober 2018, stand auch schon fest. Und so blickten wir dem Datum während unserer diesjährigen Keltersaison mit einer nicht zu verleugnenden Spannung entgegen.

Zur Verleihung der Medaille haben wir dann für die Vereinsmitglieder neue Vereins-T-Shirts von Sport Schaub herstellen lassen und kamen an besagtem Abend in einheitlichen blauen Shirts mit NABU-Logo und weißer Aufschrift „Vogel- und Naturschutzgruppe Ober-Erlenbach“.

Nach der offiziellen Begrüßung durch Frau Wilma Schnorrenberger, herzlichen Grußworten durch die Landtagsabgeordnete der SPD, Frau Elke Barth, dem Stadtverordneten-Vorsteher, Herr Dr. Etzrodt, und der hauptamtlichen Stadträtin, Frau Lucia Lewalter-Schoor, hielt Herr Dr. Joachim Ziegler die Laudatio. Dabei zeichnete er ein interessantes Bild des Ehrenamts aus historischer Sicht und betonte die Bedeutung desselben für die Gesellschaft in unterschiedlichen Zeitepochen.

Alle Redner würdigten und lobten gleichermaßen unsere Tätigkeit und deren Bedeutung für die lokale Natur und Umwelt. Nach einer musikalischen Einlage durch Robert Winderling begaben sich die Vereinsmitglieder ans Rednerpult zur Verleihung der Erlenbach-Medaille durch Wilma Schnorrenberger.

Rückseite der Medaille

In seiner anschließenden Rede skizzierte Frank die Arbeitsbereiche des Vereins und erläuterte zukünftige Projekte wie den bevorstehenden Einzug des Vereins in das ehemalige Pumpenhäuschen am Lohweg 8. Er versäumte nicht, dabei um Unterstützung insbesondere für dieses ehrgeizige Projekt zu werben und lud Interessierte und potentielle Naturschützer zu weiteren Informationen zu den wöchentlich mittwochs stattfindenden Vereinstreffen ein. Im Anschluss und nach dem Schlusswort von Wilma Schnorrenberger folgte der gemütliche Teil des Abends bei, „Äppelwoi“ und Brezeln, gesponsert durch den SPD Ortsverein.

Wir danken hiermit allen Mitwirkenden herzlich für diesen gelungenen Abend. Unser besonderer Dank gilt der SPD Ober-Erlenbach für die Ehre, die uns und unserer Arbeit durch die Verleihung der Erlenbach-Medaille zuteil geworden ist.